Ich bin Geprüfter Netzwerkadministrator!

Ich bin Geprüfter Netzwerkadministrator!

Der 28. Juni 2021 war ein besonderer Tag für meine berufliche Weiterentwicklung: Am frühen Mittag habe ich meine Prüfung zum Geprüften Netzwerkadministrator erfolgreich abgelegt. Über einige Wochen hinweg habe ich alles gelernt, um die Arbeit in einem EDV-Team eines größeren Unternehmens beziehungsweise als Administrator von kleinen und mittleren Netzwerken durchführen zu können.

Dabei wird beim WIFI-zertifizierten Kurs ein besonderes Augenmerk gelegt, dass alle Inhalte stets praxisnah und anhand von Problemen gelehrt und präsentiert werden – um nach dem Kurs in der Lage zu sein, tägliche und außerordentliche Aufgaben im Netzwerk wahrnehmen zu können und Netzwerkfehler schnell und effizient zu erkennen und zu beheben. Auch die Kommunikation und Dokumentation von Problemen sowie Netzwerkplänen gehört zu den Fähigkeiten, die man mit diesem Kurs erwirbt.

Der Netzwerkadministrator-Kurs gliedert sich in fünf Module: Netzwerkgrundlagen (24 Stunden), Client-Betriebssystem (24 Stunden), Server-Betriebssystem (32 Stunden), Internetanbindung (24 Stunden) und Workshop (8 Stunden). Grundlage der Arbeit war primär die Arbeit mit Windows-Software sowie der Virtualisierungssoftware von VMware. Eine detaillierte Angabe zu den Kursinhalten sind auf der Homepage des WIFI Steiermark zu finden!

Dieser Kurs hat sich sehr gelohnt, da ich dadurch eine stabile Festigung der theoretischen Grundlagen erfahren (Protokollfamilie TCP/IP, Netzwerkhardware und Netzwerkkarten-Einstellungen) und eine Menge an praktischen Übungen, die am tatsächlichen Berufsleben und Best Practices orientiert sind. Besonders die fachkundige Expertise sowie die Einbindung der Persönlichkeiten der Trainer in die Lehre, machen diesen Kurs für mich zu einem besonders lehrreichen Erlebnis: Danach habe ich mich sehr motiviert für die Weiterbildung im IT-Administrationsbereich gefühlt und entwickle mein Fähigkeiten-Portfolio weiter.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass ich Geprüfter Netzwerkadministrator bin und mich nun stetig weiterentwickle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.